«Hier und Jetzt»: der Blog

Der sich sorgende König

Es war einmal ein König, dessen grösster Schatz die Gesundheit seines Volkes war. Tag für Tag sorgte er sich um das Wohlergehen seiner Untertanen und tat alles, um ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen zu bieten.

Er sorgte dafür, dass es in seinem Königreich saubere Luft und Wasser gab, dass die Menschen genügend Nahrung und Unterkünfte hatten und dass es ausreichend medizinische Versorgung gab, falls sie krank wurden.

Er wusste, dass Gesundheit das grösste Gut war, das man haben konnte, denn ohne sie war das Leben hart und schwer. Deshalb schätzte er sie mehr als alles andere und tat alles, um sie zu bewahren und zu fördern.

Doch trotz all seiner Bemühungen gab es immer wieder Menschen, die krank wurden und litten. Der König besuchte sie häufig und tat alles, um ihnen Trost und Hilfe zu schenken. Er wusste, dass es nicht immer möglich war, die Gesundheit wiederherzustellen, doch er wollte wenigstens dafür sorgen, dass seine Untertanen in Frieden und Würde sterben konnten.

So regierte der König viele Jahre lang und wurde von seinem Volk geliebt und verehrt. Er war stolz auf das, was er erreicht hatte, doch er wusste auch, dass es immer noch viel zu tun gab, um die Gesundheit seines Volkes zu fördern. Deshalb setzte er seine Bemühungen fort, bis zu seinem letzten Atemzug.

Der König war nicht nur König, sondern auch Vater des Volkes. Die Menschen mussten, nach des Königs Tod, lernen selbständig zu werden. Bis anhin war es der König der sich um alles gekümmert hatte. Nun war es am Volk, das Vermöchtnis des Königs zu bewahren. Jetzt war es jede und jeder einzelne der Verantwortung übernehmen, für sich sorgen und sich um seine Gesundheit kümmern musste.

Das Volk wurde eigenständig, erwachsen und sich seiner selbst bewusst. Und gerade deshalbt, lebt der König bis heute in ihm weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Written by geraldine

Februar 14th, 2023 at 2:23 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert